Komposit-Verblendschalen (auch "Hybrid-Veneers") sind Veneers für natürliche Zähne. Sie bestehen aus Composite-/Komposit-Kunststoffen (Kunststoffmatrix mit Keramikfüllkörpern). Erste Versuche wurden bereits in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts unternommen (noch ohne Adhäsivtechnik).
C. teilen mit Keramik-Veneers verschiedene Merkmale:
Sie dienen vorwiegend ästhetischen Zwecken. Das Erscheinungsbild eines Zahnes wird so angepasst, dass es besser mit den übrigen harmoniert. Dazu gehören z.B. die Abdeckung von Verfärbungen oder Strukturanomalien der Zahnsubstanz, die Korrektur von Formabweichungen (Verkürzung, Elongation, Diminutivformen), Fehlstellungen (Drehung, Kippung), die Ergänzung (z.B. durch Attrition oder Erosion) verlorengegangener Zahnsubstanz und der Schluss kleiner Lücken (Diastema). Weiteres Ziel kann die vorläufige oder dauerhafte Einstellung einer neuen Bissführung (etwa an den Eckzähnen) und/oder Bisslage (Bisshebung) sein.
Die Präparation (oft nach vorbereitenden Schritten wie Mock-Up, Wax-Up, Erstellung von Probe-Veneers, Schablonen, Rillenschleifen) erfolgt minimalinvasiv, die Wandstärke von Veneers ist meist gering (minimal 0,3 mm bis maximal ca. 1 mm), im Unterschied zu einer Krone bleiben weite Bereiche der Zahnsubstanz erhalten. Veneers bedecken bei Frontzähnen stets die Vestibulärfläche (mit oder ohne Überfassung der Schneidekante), im Seitenzahnbereich regelhaft auch Teile der oder die gesamte Okklusalfläche. Die Befestigung erfolgt, nach Anprobe (ggf. mit "Try-In"-Pasten zur optischen Überbrückung des Zementspaltes) in der Regel adhäsiv mit transparenten bis weißlichen, langzeitig farbstabilen Komposit-Zementen.
Anders als Keramik-Veneers können die preiswerteren C. bei bestimmten Verfahren auch direkt im Mund angefertigt werden (auch zur provisorischen Versorgung), sie sind weniger hart und damit weniger verschleißfest, passen sich damit aber auch eher an individuelle Patienten-Verhältnisse an. C. haben höhere Tendenz zu Plaque-Anlagerung und Verfärbungen. Diese materialbedingten Unterschiede verringern sich bei neueren Komposit-Werkstoffen ("Polymer-Keramik"). C. können im Mund repariert werden.
Neben den (mittels Schichttechniken) teils direkt am Zahn, meist aber indirekt nach Abformung und Modellerstellung labortechnisch individuell gefertigten C. existieren Systeme mit konfektionierten C. Dabei liegt ein Sortiment von "Rohlingen" für mehrere Formvarianten der einzelnen Zahntypen vor. Nach entsprechender Vorauswahl und minimalinvasiver oder ganz ohne Präparation ("Non-Prep-Veneers") werden die industriell vorgefertigten homogenen und oberflächenvergüteten C. durch Beschleifen und Ergänzung mit speziellen Composite-Massen individualisiert und schließlich adhäsiv befestigt.
Die Lebensdauer von C. soll mehr als sechs Jahre betragen.
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anamnesis form | Anamnesebogen |
Wax build-up technique Wax build-up technique The various anatomical structures (such as cusp tips and slopes as well as marginal ridges) are usually built up one after another by adding small portions of wax (often using differently coloured waxes for didactic purposes). The firm, special waxes first have to be melted at room temperature. This can be carried out by warming small portions on differently shaped working tips of hand instruments in an open flame (such as a gas burner) or using electrically heated instruments which provide for more accurate temperature control and avoid contamination (e.g. electric wax-knife, induction heaters, wax dipping units). The wax is applied drop-by-drop to ensure that the warmer molten wax added last fuses seamlessly with the firm, cooler material. After hardening, the wax pattern can be reduced by sculpting, milling guidance surfaces or drilling to add retainers. Modern procedures include flexible, occlusal preforms for adding contours to soft wax. In addition, wax preforms, such as for occlusal surfaces or bridge pontics, are available in various shapes and sizes. Recently, irreversible, light-curing materials have been introduced for use instead of reversible thermoplastic waxes. Wax preforms To ensure that the wax pattern can be released without being damaged, model surfaces, opposing dentition and preparations must be hardened/sealed with special lacquer (applied by spraying, brushing or dipping). These waxes are mostly relatively rigid/elastic after cooling. Attaching wax sprues to a removable framework supported on double crowns using a hand instrument When employing the lost wax technique, prefabricated wax sprues, bars and reservoirs are attached to the patterns. Once the pattern has been released and its sprues waxed onto the crucible former, it is invested in a casting ring with refractory investment material. The wax can then be burnt out residue-free and casting completed. Unlike standard wax build-up techniques, a diagnostic wax-up is not intended for fabricating an indirect restoration, but rather for simulating the appearance and/or external contouring for producing orientation templates. |